Springe zum Inhalt

Bienenschwarm auf Eiche!

Oftmals werde ich gefragt, wo den Bienenschwärme ihr neues zu Hause haben, wenn ich sie nicht einfange. Der Großteil der Bienenschwärme sucht sich einen für ihn passenden Hohlraum, sei es in Baumstämmen, Hausfassaden, nicht benützten Kamin, ... Wenn sie nichts dergleichen finden, bauen sie ihr neues zu Hause auch frei in einer Baumkrone wie im Bild unten zu sehen. Mitte August entfernte ich den Wildbau, gab ihnen ein neues zu Hause, fütterte den Schwarm und führte eine Varroabehandlung durch. In freier Natur können sie schwer überleben. Die Problematik ist die Varroamilbe.

Schwarm Anfang Juli
Schwarm Mitte August
Beim Entfernen des Wildbaues war der Schwarm schon schwach und hatte wenig Honig für den Winter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Zur Werkzeugleiste springen